Das ist mal ein Artikel ohne technischen Hintergrund, aber vielleicht doch.
War vor kurzem bei bei den Steinzeichnungen auf Crap Carschenna. Es war spät und es war ein magischer Abend, also beschloss ich dort oben zu übernachten. War dann des nachts bei dein Felszeichnungen, hab‘ mich dort hingesetzt und die Stimmung der Berge und der Nacht genossen. Und als ich da so lag und die Zeit vorbeistrich, da wurde mir klar, was die Ringzeichnungen bedeuten. Es ist nur eine Theorie, aber ich hätte es auch so gemacht. Wenn man dort liegt, dann sieht man, da Crap Carschenna nach Norden ausgerichtet ist, den Polarstern fest verankert im Universum. Und um ihn drehen sich im Laufe der Nacht alle Sterne kreisförmig. Und das jeden Tag. Also was hämmert man in Stein, seine Beobachtungen. Stelle hiermit die These auf, dass die Ringzeichnungen von Carschenna und woanders auf der Welt schlicht einfache Zeugnisse der Himmelsbeobachtung sind. Bin auf einen wissenschaftlichen Austausch gespannt.