Die SIMON Modellierungen GmbH ist jetzt mit Ihrer digitalen Automationsstrategie „Real Motion – Design – Size – Drive – Analyse – Optimize“ auch ctrlX World Partner. Durch die offene ctrlX AUTOMATION Plattform lassen sich alle SIMON Modellierungen Software-Pakete nahtlos im ctrlX OS respektive der ctrlX CORE integrieren. Das ermöglicht bei Motion-Anwendungen deren direktes Design, Simulation, Analyse und Optimierung auch auf der Steuerung.
Unsere teilweise patentierten Motion-Verfahren mit Algorithmen für Kinematik und Dynamik lassen sich hierbei auf kundenspezifische Applikationen anpassen und mit der integrierten ctrlX MOTION umsetzen. Dadurch lassen sich mit weniger Verschleiß durch minimierte Kräfte und Momente längere Lebenszykluszeiten erreichen und Energiekosten einsparen.
„Durch die direkte Einbindung der SIMON Modellierungen-Motion- und -Optimierungsbibliotheken in unsere ctrlX AUTOMATION Plattform sparen Anwender viel Zeit, weil sie Maschinenbewegungen bereits vor der Fertigstellung der Anlage simulieren und im Modell testen können“ erläutert Hans Michael Krause, Leiter des Produktmanagements ctrlX World bei Bosch Rexroth.
„Durch das Zusammenwachsen der IT-Welt, wo die bisherige Modellierung, Analyse und Optimierung stattfand, und der OT-Welt der Automatisierung kommen wir unserer Vision der Bewegungsoptimierung vom Design über die Auslegung bis zum realen Prozess einen sehr großen Schritt näher, zumal wir jetzt Echtzeit-Drive-Daten auf der Steuerung abgreifen, direkt analysieren und Drive-Parameter dort auch gleich optimieren können“ zeigt Uwe Simon, Geschäftsführer der SIMON Modellierungen GmbH, ergänzend auf.