Zusammen mit unserem Partner ExeQwork GmbH haben wir eine einfache und durchgängige Lösung geschaffen, um Daten aus einer Bosch Rexroth ctrlX-Steuerung direkt abzugreifen und an eine SAP HANA Datenbank zu senden. Dort kann mithilfe des Universal Process Tools der ExeQwork GmbH und der SAP HANA Predictive Analysis Library (PAL) die Machine Learning und KI-Vielfalt angewandt werden, vom Condition Monitoring über Zeitreihen-Analyse bis zu Predictive Maintenance-Algorithmen.

Neben den Analysen und Optimierungen, welche unsere ctrlX Apps direkt auf der Steuerung durchführen können, ist die neu entwickelte ctrl-X App SiMoLib2UPT in der Lage, auf alle Daten, welche über den ctrlX Data Layer bereitgestellt werden, zuzugreifen und zu versenden. Die aufzuzeichnenden Daten und zugehörigen Sample-Raten werden dabei über den ctrlX Data Layer einfach konfiguriert. Wie hier z.B. die Aufzeichnung einer Achsbewegung:

Die Übertragung der Daten an die SAP HANA Datenbank kann hausintern oder über das Internet erfolgen. Das Universal Process Tool der ExeQwork GmbH ist herausragend, um im SAP-System Prozesse anzulegen, welche diese Daten entgegennehmen und aufbereiten können.

Die SAP HANA Predictive Analysis Library (PAL) eignet sich besonders, diese Daten dann maßgeschneidert zu analysieren, zum Beispiel auf Anomalien, um zeitnah Entscheidungen treffen zu können oder vorausschauend eine Maschinenwartung durchzuführen.

Getreu unserem Motto Real Motion – Design – Size – Drive – Analyse – Optimize fügen wir damit einen weiteren einfachen aber mächtigen Analysebaustein ein, um Bewegungsabläufe letztendlich so zu optimieren, dass weniger Energie verbraucht wird und/oder weniger Verschleiß durch weichere Bewegungen auftritt.

Sprechen Sie uns an, gerne auch zeitnah auf der SPS-Messe in Nürnberg, wir freuen uns auf Ihren Kontakt.